Kaufungen/Kassel, 6. Juni 2014. Das Gemeindewerk Kaufungen startet den Verkauf von Strom und Erdgas. Bürger der nordhessischen Kommune können ihre Energie erstmals vom eigenen lokalen Versorger beziehen. Die Preise orientieren sich am Niveau des Vertriebspartners Städtische Werke AG aus Kassel. Losse-Strom kostet 24,80 Cent je Kilowattstunde (kWh), der Grundpreis liegt monatlich bei 11,99 Euro. Die Kilowattstunde Losse-Gas kostet 5,88 Cent je kWh, monatlich kommt ein Grundpreis von 11,24 Euro hinzu.
Bürgermeister Arnim Roß freut sich, dass das eigene Gemeindewerk Kaufungens so kurz nach der Gründung mit dem Vertrieb beginnen kann: „Jeder Kaufunger Haushalt und jedes Kaufunger Unternehmen, das bei unserem Gemeindewerk Kunde wird, stärkt die Wertschöpfung hier bei uns im Ort. Deshalb wünsche ich dem Unternehmen viel Glück und vor allem Erfolg.“
Geschäftsführerin Melanie-Susanne Heinemann zur Zukunft des Unternehmens: „Wir hoffen, innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre ein Drittel der Kaufunger zu überzeugen, zum eigenen kommunalen Versorger zu wechseln. Das wäre eine gute Basis, um langfristig Arbeitsplätze in Kaufungen aufzubauen.“
Auf der Homepage des Unternehmens können die Bürger bereits seit dem 2. Juni 2014 zum Gemeindewerk Kaufungen wechseln. Der offizielle Startschuss wird aber ein Informationsabend im kleinen Rathaussaal im Bürgerhaus sein. Wer wissen möchte, wie der Wechsel funktioniert, woher der Strom kommt und ob er sauber ist, was Kaufungen und seine Bürger davon haben und welche Rolle zukünftig die Energiegenossenschaft Kaufungen spielt, ist herzlich eingeladen, am 11. Juni ab 17 Uhr ins Bürgerhaus zu kommen. Auch Bürgermeister Roß wird für Fragen zum neuen Gemeindewerk zur Verfügung stehen. Wer möchte, kann natürlich schon am Informationsabend zum Gemeindewerk Kaufungen wechseln.
„Der Strom kommt übrigens zu 100 Prozent aus Wasserkraft. Atomstrom ist mit unserem Gemeindewerk also Vergangenheit. Wir setzen auf eine klima-und umweltfreundliche Versorgung“, freut sich Geschäftsführerin Heinemann.